General Safety Regulation: Sicherheitsmaßnahmen für die Europäische Union

Die Europäische Union will die Zahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr bis 2050 auf nahezu Null reduzieren. Um das zu erreichen, hat die EU die General Safety Regulation verabschiedet. Dieses Maßnahmenpaket soll die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöhen, insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer.

Die Europäische Kommission erwartet, dass die Maßnahmen der General Safety Regulation dazu beitragen werden, bis zum Jahr 2038 mehr als 25.000 Menschenleben zu retten und mindestens 140.000 schwere Verletzungen zu verhindern. Darüber hinaus trägt die General Safety Regulation zum langfristigen EU-Ziel der „Vision Zero“ bei, die Zahl der Verkehrsopfer bis 2050 auf nahezu Null zu reduzieren.

Erweiterte Fahrerassistenzsysteme

Fahrzeuge müssen nach dem neuen Gesetz mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein, wie z. B. dem Advanced Driver Distraction Warning, Intelligent Speed Assistance und Tire Pressure Monitoring System. Außerdem müssen Lkw und Busse mit Pedestrian and Cyclist Collision Warning, Blind Spot Information System und Reversing Detection System ausgestattet sein.

Wie kann Stoneridge-Orlaco helfen?

Stoneridge-Orlaco ist spezialisiert auf Kamera- und Monitorsysteme für Nutz- und Industriefahrzeuge. Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, wie z. B. das Blind Spot Information System ‚SideEye’ und das Reversing Detection System ‚RadarEye’.

Aktive Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye

Das aktive Kamera- und Radarerkennungssystem ‚SideEye' ist ein Blind Spot Information System. Dieses Toter-Winkel-Warnsystem besteht aus einer Kombination von Radarsignalen, Audiosignalen und Kamerabildern. Darüber hinaus zeigt ein Monitor-Overlay auf dem 7-Zoll-Bildschirm an, dass sich jemand im toten Winkel befindet.

SideEye warnt den Fahrer außerdem optisch und akustisch, wenn andere Verkehrsteilnehmer im Erfassungsbereich der Beifahrerseite des Lkw erkannt werden. Darüber hinaus warnt der leistungsstarke Lautsprecher an der Seite des Fahrzeugs ungeschützte Verkehrsteilnehmer, wenn das Fahrzeug abbiegen will.

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Aktive Erkennungssystem RadarEye

Das aktive Erkennungssystem ‚RadarEye' ist ein Reversing Detection System. Dieses stoß- und vibrationsfeste Radarsystem erkennt Personen und Objekte in Bereichen, die der Fahrer nicht einsehen kann. SRD-Sensoren (Short Range Detection) erfassen Objekte und Personen in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs. Dabei wird der Fahrer aktiv durch optische und akustische Signale gewarnt.

Durch die Warntonfrequenz und visuelle Indikatoren weiß der Fahrer dann, wie weit das Objekt vom Fahrzeug entfernt ist. In Kombination mit einem Kamerasystem kann der Fahrer die Situation so durch einen einzigen Blick auf den Monitor einschätzen. Dadurch können Unfälle verhindert werden und Fahrer sicherer und effizienter arbeiten.

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Ab 2022 obligatorisch

Ab Juli 2022 muss jeder neue Fahrzeugty in der Europäischen Union mit einer ganzen Reihe obligatorischer Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein, damit Insassen, Fußgänger und Radfahrer geschützt sind. Neue Fahrzeuge müssen bis 2024 mit diesen Systemen ausgestattet werden.

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