Das Turn Assist System SideEye entspricht jetzt dem Direct Vision Standard London

Das aktive Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye von Stoneridge-Orlaco erfüllt jetzt auch die Anforderungen des Direct Vision Standard. Fahrzeuge mit diesem Totwinkel-System dürfen ab dem 1. März 2021 auch in die Metropole London einfahren.

Direct Vision Standard: Sicherheitszulassung für London
Um die Zahl der Unfälle in London zu reduzieren, tritt ab 1. März 2021 der Direct Vision Standard (DVS) in Kraft. Um in die Stadt einfahren zu können, müssen alle schweren Fahrzeuge über 12 Tonnen im Besitz einer Sicherheitszulassung sein. Der DVS wird von Transport for London (TfL) durchgesetzt, die jedem Fahrzeug, das ohne Zulassung in London einfährt, ein Bußgeld von 680 £ auferlegen. Dies gilt auch für Fahrzeuge von außerhalb des Vereinigten Königreichs.

Safe System aufrüsten
Das Gesetz verwendet ein Sternesystem, das angibt, wie viel Sicht der Fahrer von seinem Fahrerhaus aus auf andere Verkehrsteilnehmer hat. Das System verwendet eine Bewertung von 0 bis 5 Sternen. Um die DVS-Zulassung zu beantragen, muss ein Fahrzeug laut Gesetz mindestens einen Stern haben. Fahrzeuge mit einer Punktzahl von 0 können ein von Transport for London vorgeschriebenes sicheres System aufrüsten. Zum Beispiel muss das Fahrzeug mit einem Kameraüberwachungssystem und einem Sensorsystem ausgestattet sein, das den Fahrer vor der Anwesenheit eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers im toten Winkel warnt. Zusätzlich muss ein akustisches Warnsystem an der Seite des Fahrzeugs installiert sein, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu warnen, wenn das Fahrzeug abbiegen will.

Aktives Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye
Das aktive Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye von Stoneridge-Orlaco wurde letzten Sommer eingeführt. Das System erfüllt nun die Anforderungen des Direct Vision Standard (DVS) und des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Das Toter-Winkel-Warnsystem besteht aus einer Kombination von Radarsignalen, Audiosignalen und Kamerabildern. Darüber hinaus zeigt ein Monitor-Overlay auf dem 7-Zoll-Bildschirm an, dass sich jemand im toten Winkel befindet. SideEye warnt den Fahrer außerdem optisch und akustisch, wenn andere Verkehrsteilnehmer im Erfassungsbereich auf der Beifahrerseite des Lkw erkannt werden. Radfahrer, Fußgänger und andere ungeschützte Verkehrsteilnehmer werden außerdem mit einem kräftigen Außenlautsprecher gewarnt, wenn das Fahrzeug abbiegen will.

Vorhandene Systeme mit SideEye aufrüsten
Das Einzigartige an SideEye ist, dass es in jeden vorhandenen Monitor in der Lkw-Kabine integriert werden kann. Das spart die Kosten für den Kauf eines Monitors, das Armaturenbrett bleibt aufgeräumt und der Fahrer kann sich auf nur einen Monitor konzentrieren. Mittels einer Interface-Box werden Radarwarnungen über visuelle Overlays in das Bild des vorhandenen Monitors integriert. So kann ein Fahrer seine Arbeit sicherer, zuverlässiger und effizienter erledigen.

Bitte besuchen Sie orlaco.de/sideeye für weitere Informationen über das Kamerasystem.

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