Direct Vision Standard: Sicherheitszulassung für London

Um die Zahl der Unfälle in London zu reduzieren, tritt ab 1. März 2021 der Direct Vision Standard (DVS) in Kraft. Um in die Stadt einfahren zu können, müssen alle schweren Fahrzeuge über 12 Tonnen eine Sicherheitszulassung beantragen. Dieses Gesetz gilt auch für Fahrzeuge von außerhalb des Vereinigten Königreichs.

Mit seinen 8,7 Millionen Einwohnern ist London sehr geschäftig. Neben Fußgängern und Radfahrern sind die engen Straßen der Stadt täglich mit Lastwagen, Lieferwagen, Autos, Taxis und Bussen gefüllt. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf den Straßen sind die Unfallrisiken hoch. Besonders die Kombination aus Lkw, Fußgängern und Radfahrern ist gefährlich. Um die Zahl der Unfälle zu reduzieren, führt die Metropole den Direct Vision Standard ein.

Was ist der Direct Vision Standard?

Der Direct Vision Standard ist eine Sicherheitszulassung für Fahrzeuge über 12 Tonnen.

Das Gesetz verwendet ein Sternesystem, das angibt, wie viel Sicht der Fahrer von seinem Fahrerhaus aus auf andere Verkehrsteilnehmer hat. Das System verwendet eine Bewertung von 0 bis 5 Sternen. Diese werden vom Fahrzeughersteller gewährt und richten sich nach dem Zustand, in dem das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.

Fahrzeuge, die dem Gesetz entsprechen, erhalten eine Zulassung, in den Großraum London zu fahren.

Wann bekomme ich eine Direct Vision Standard-Zulassung?

Je nachdem, wie gut die Sicht aus der Kabine auf andere Verkehrsteilnehmer ist, erhält ein Fahrzeug eine Bewertung von 0 bis 5 Sternen. Ein Fahrzeug mit mindestens einem Stern kann die DVS-Zulassung beantragen. Fahrzeuge mit einer Punktzahl von 0 können ein Sicherheitssystem aufbauen, um trotzdem eine Zulassung beantragen zu können. Das von Transport of London vorgeschriebene Safe System muss aus den unten aufgeführten Hilfsmitteln bestehen:

  • An der Seite des Fahrzeugs muss ein Spiegel der Klasse V angebracht sein.
  • An der Vorderseite des Fahrzeugs muss ein Spiegel der Klasse VI angebracht sein.
  • Der seitliche Unterfahrschutz muss auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht werden, es sei denn, dies ist unpraktisch oder unmöglich.
  • Externe Aufkleber und Markierungen müssen an Fahrzeugen angebracht werden, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer vor den Gefahren in der Umgebung des Fahrzeugs zu warnen.
  • Ein Sensorsystem, das den Fahrer vor der Anwesenheit eines schwächeren Verkehrsteilnehmers warnt, muss an der Seite des Fahrzeugs angebracht sein.
  • Ein akustisches Warnsystem muss an der Seite des Fahrzeugs angebracht sein, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu warnen, wenn ein Fahrzeug im Begriff ist, abzubiegen.
  • Ein voll funktionsfähiges Kamera-Überwachungssystem muss neben dem Fahrzeug angebracht sein.

Aktives Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye

Das aktive Kamera- und Radarerkennungssystem SideEye von Stoneridge-Orlaco erfüllt die Anforderungen des Direct Vision Standard.

Dieses Toter-Winkel-Warnsystem besteht aus einer Kombination von Radarsignalen, Audiosignalen und Kamerabildern. Darüber hinaus zeigt ein Monitor-Overlay auf dem 7-Zoll-Bildschirm an, dass sich jemand im toten Winkel befindet. SideEye warnt den Fahrer außerdem optisch und akustisch, wenn andere Verkehrsteilnehmer im Erfassungsbereich der Beifahrerseite des Lkw erkannt werden.

Darüber hinaus warnt der leistungsstarke Lautsprecher an der Seite des Fahrzeugs ungeschützte Verkehrsteilnehmer, wenn das Fahrzeug abbiegen will.

Mehr über SideEye

Bekomme ich ohne DVS-Zulassung ein Bußgeld?

Der DVS wird von Transport for London (TfL) gehandhabt. Zulassungen werden von TfL digital ausgestellt. So erhalten Transportunternehmen keine Bescheinigung oder eine Zulassung in Papierform, sondern eine Referenznummer per E-Mail.

Die Überprüfung der Fahrzeuge erfolgt über die automatische Nummernschilderkennung (ANPR): Die TfL-Datenbank der Fahrzeugregistrierungen mit gültigen Zulassungen wird mit den Nummernschildern der in London einfahrenden Fahrzeuge verglichen. Jedes Fahrzeug, das ohne Zulassung nach London einfährt, wird mit einer Geldstrafe von £550 belegt, zusätzlich erhalten die Fahrer eine weitere Geldstrafe von £130.

Wie bekomme ich eine DVS-Zulassung?

Stoneridge-Orlaco verfügt über ein Netzwerk von Partnern in ganz Großbritannien und Kontinentaleuropa. Unser Preferred Partner Network ermöglicht es uns, unsere Produkte und unseren Service überall anzubieten. Mit direkter Unterstützung von Stoneridge-Orlaco und lokaler Expertise stellen unsere Partner sicher, dass die Kunden die beste Beratung erhalten. Hinterlassen Sie Ihre Daten und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen bei der DVS-Zulassung zu helfen.