Hohe Unfallzahlen für Gabelstapler

Gabelstapler sind an einer großen Anzahl der Arbeitsunfälle mit Todesfolge beteiligt. Das meldet der niederländische Verband für Sicherheitsexperten (Nederlandse Vereniging voor Veiligheidskunde, NVVK).

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, deren Folgen Tod, Krankenausaufenthalte oder bleibende Beeinträchtigungen sind. Bei rund einem Drittel der Unfälle handelt es sich um Kollisionen. Weitere Unfallszenarien betreffen Personen, die zwischen den Gabelstapler und Mauerwerk geraten oder durch herabfallende Lasten verletzt werden.

Eingeschränkte Sicht
Ein maßgeblicher Faktor bei diesen Unfällen ist nach Einschätzung von Vincent Meier vom NVVK häufig die eingeschränkte Sicht. „Ich habe die Sicht aus einem Gabelstapler sogar mal gefilmt, um herauszufinden, wie wenig der Fahrer sehen kann. Das ist wirklich schockierend“, so Meier. „Wenn der Hubstapler eine Ladung hebt, ist die Sicht nach vorne vollkommen blockiert. Es gibt viele tote Winkel.“

Optimale Sicht
Orlaco hat eine Reihe von Kamerasystemen entwickelt, die dem Fahrer Sicht rund um Schubmaststapler, Gegengewichtsstapler, Seitenlader und Schmalgangstapler geben. Mit dem Frontsicht-Kamerasystem gewinnt der Fahrer direkte Sicht auf den Boden vor dem Gabelstapler. Das System zeigt tote Winkel und Hindernisse klar sichtbar an und verhindert so Unfälle.

Mit einer Rücksichtkamera von Orlaco erhält der Fahrer eine bessere Sicht auf den Arbeitsbereich hinter dem Stapler. Das erhöht die Sicherheit beim Rückwärtsfahren. Auf diese Weise lassen sich Schäden am Gabelstapler, aber auch am Lager und an Waren mühelos vermeiden. Der Monitor im Fahrerhaus schaltet automatisch auf Rücksicht um, wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen.