In der Agrarindustrie setzt sich die drahtlose Kommunikation durch

Die Agrarindustrie vollzieht die Digitalisierung und Automatisierung mit bemerkenswertem Tempo. Konnektivität und Kommunikation für die Datenübertragung zwischen Landwirtschaftsmaschinen werden daher immer wichtiger. Eine zuverlässige und umfassende Automatisierung von Arbeitsabläufen erfordert allerdings hochwertige Kommunikationstechnologie.

Präzises Arbeiten wird für die Landwirte immer wichtiger. Dazu müssen ihre Maschinen zuverlässig und sicher miteinander kommunizieren. Stoneridge-Orlaco entwickelt und fertigt hochwertige Geräte für die erstklassige Datenübertragung zwischen Landwirtschaftsfahrzeugen. Anhand von M2M-Kommunikation sieht beispielsweise der Fahrer eines Mähdreschers, wie voll der Anhänger für den Mais bereits ist oder der Fahrer eines Häckslers die genaue Position der Kipplaster.

Stoßsichere Ethernet-Kamera
Die EMOS Ethernet-Kamera (100BASE-TX) von Stoneridge-Orlaco ist auch als EMOS BroadR-Reach (100BASE-T1) erhältlich. Beide Ausführungen halten extremen Umgebungsbedingungen stand und sind für den Offroad-Einsatz geeignet. Die Kameras sind mit verschiedenen Objektiven (30° – 180°) erhältlich, geben das Bild nahezu in Echtzeit wieder und bieten – bei Verwendung der optionalen IR-Filter (60° und 120°) – hervorragende Nachtsicht.

Robuster Ethernet-Monitor
Der brandneue ELED Ethernet-Monitor von Stoneridge-Orlaco verfügt über eine vollständige Glasbeschichtung und eine kapazitive Tastatur. Der Monitor ist staub- und wasserdicht (IP69K) und funktioniert bei Temperaturen von -40 °C bis +85 °C. Der ELED Ethernet-Monitor wird in 7- und 10 Zoll Ausführung erhältlich sein und unterstützt zudem Radar-Sensoren.

Drahtloser Sender/Empfänger WiSR
Für die direkte Kommunikation zwischen Landwirtschaftsmaschinen auf dem Feld hat Stoneridge-Orlaco den neuen Ethernet Wireless Sender Receiver (WiSR) eingeführt. Dieser ermöglicht die digitale Videoübertragung mit einer Latenz von nur 10 ms. Die Reichweite des WiSR beträgt mindestens 150 Meter. Der WiSR ist mit Tablets und HMIs von Drittanbietern kompatibel und bietet daher eine enorme Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten.

Ein Beispiel wäre die Verbindung eines ELED-Monitors auf einem Mähdrescher und die Verbindung einer EMOS-Kamera am Anhänger. Die Kamerabilder können dann zeitgleich auf einem Tablet im Traktor und/oder auf dem ELED-Monitor angezeigt werden.