MCB stattet DAF mit Orlaco-Kamerasystem aus

Der Metallgroßhändler MCB aus Valkenswaard lässt seinen gesamten Fuhrpark mit einem Orlaco-Kamerasystem ausstatten. DAF-Händler De Burgh aus Eindhoven ist derzeit damit beschäftigt, die Kameras auf allen 70 DAF-Zugmaschinen und den 105 Aufliegern zu montieren.

„Bei unserer Tätigkeit müssen wir beim Kunden oft rückwärts einfahren. Im Normalfall fährt man da in ein großes schwarzes Loch. Mit diesen Kameras kann man hingegen genau sehen, was innen passiert. Daher ist das natürlich ein tolles System für uns“, so Peter van der Kroft, Mentorfahrer bei MCB.

An den Zahlen lässt sich erkennen, dass die Schadenssumme in den letzten Monaten deutlich gesunken ist. Insbesondere die Stoßstangenschäden, Winkelschäden, Einstiegsschäden, defekten Lampen, etc. „Darüber hinaus verursacht man ja auch Schäden beim Kunden und das ist natürlich nicht Sinn der Sache”, fügt Tino Chel, Fuhrparkverantwortlicher bei MCB, hinzu.

„Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist so natürlich geringer. Es ist sehr viel sicherer als früher. Man hat deutlich weniger tote Winkel und alles ist übersichtlicher und schneller einzusehen, wenn man am Steuer sitzt“, so Rob van de Wijdeven, Fahrer bei MCB.

Früher mussten die Fahrer, bevor sie rückwärtsfahren konnten, erst die Fahrerkabine verlassen, um sicherzugehen, dass nichts hinter dem Fahrzeug steht. Das spart nun viel Zeit, denn die Fahrer können sich ein klares Bild von der Situation hinter dem Lkw machen.

Es ist ein gutes und sicheres Gefühl, wenn man sicher rückwärtsfahren kann“, so Jan Willem van der Ark, Mentorfahrer bei MCB.

MCB hat sich für die richtigen Kamerasysteme entschieden. Das findet auch Tino Chel: „Die Rückfahrkamera war genau das Richtige, weil man beim Rückwärtsfahren mit dem Lkw nichts sieht und hinter dem Anhänger alles passieren kann.“